28.03.1936  -  16.04.2013

Im Alter von 77 Jahren verstarb am 16. April 2013

Gerhard  Kasdorff

 

Mehr als 25 Jahre war Gerhard Kasdorff Mitglied der Abteilung Schach der SG BA Tempelhof-Schöneberg e.V. Am 16. April 2013 ist er verstorben und hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.

In den letzten beiden Jahren konnte Gerhard nicht mehr spielen, weil nach dem Tod seiner Frau auch seine Gesundheit schlechter wurde. Seinen 77. Geburtstag beging er am 28. März. In einem Telefongespräch konnte ich ihm noch gratulieren. Für einen Besuch meinerseits hatten wir uns einen Termin im Mai ausgedacht, weil erst ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig war. Von Besuchen im Club musste er in den letzten zwei Jahren meist absehen. Jetzt konnte er nur noch mit Gehhilfen in der Wohnung vorwärts kommen.

Gerhard ist 1988 eingetreten und hat in den neunziger Jahren mehrmals die Vereinsmeisterschaft gewonnen. Das letzte Mal gelang ihm dies 2002/2003. Dies zeigt seine Stärke in dieser Zeit, die auch ich einige Male anerkennen musste. Als Mannschaftsspieler hat sich Gerhard große Verdienste erworben, weil er immer zur Verfügung stand, immer rechtzeitig am Brett war und auch noch als Ersatzspieler immer auch kurzfristig einsprang. So zum letzten Mal am 16. Februar 2011 in unserer 4. Mannschaft. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet, denn er förderte im Hintergrund immer großzügig unsere in den neunziger Jahren noch sehr kleine Schachgruppe.

Sein umgängliches Wesen, seine Freundlichkeit und seine Liebe zum Schachsport zeichneten ihn aus und er war Vorbild über lange Jahre in unserer Abteilung.

Gerhard wir danken Dir und werden Dich immer in Erinnerung behalten.

Peter Baranowsky, Abt.-Leiter Schach der SG BAT
 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.