23.06.1939  -  17.12.2020

 

Wir trauern um

Wolfgang Göbel

der am 17.12.2020 verstorben ist.

Das Foto zeigt Wolfgang Göbel (rechts) zusammen mit Bernhard Jonas († 2008)
bei der Gemeinsamen Endrunde 1999


Wolfgang hat über Jahrzehnte unsere Mannschaft bei der BVG zuletzt VATTENFALL unterstützt.

Er erinnerte gerne an unzählige Geschichten aus seiner Zeit als Jugendspieler in der DDR, als Berliner Einzelpokalmeister, als Bundesligaspieler und als Fernschachmeister.

Wie ein roter Faden zieht sich Präzision durch sein Berufs- sowie Privatleben. Dies war ihm immer sehr wichtig.Für den Mitspieler waren Wolfgangs Partieformulare beeindruckend: so entstanden während eines Mannschaftskampfes kleine präzise Dokumente unabhängig von jeder Zeitnot.
Das präzise Spiel lag Wolfgang sowieso am Herzen, deshalb die Vorliebe zu tagelangen Analysen.
Erfreuen wir uns an einer seiner sehr präzisen Kurzanalysen in Erinnerung an unseren Schachfreund Wolfgang Göbel.

NN W.Göbel  
1. f4 Sf6  
2. b3 d6 bereitet f5 vor
3. Lb2 e5 dennoch
4. fxe5 dxe5 Bauernopfer
5. Lxe5 Sg4 Der Springer nimmt Fahrt auf
6. Lg3 Df6 auch 6. Lb2 hätte wegen ...Ld6 keine Rettung gebracht
7. Sc3 Se3 spricht für sich
8. dxe3 Lb4 präzise

 

Im stiller Trauer


Vorstand und Mitglieder der BSG Vattenfall / BVG

 

Die Trauerfeier von Wolfgang Göbel findet im engsten Familienkreis statt.
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.