14.08.1934 – 12.06.2021

 

Wir trauern um

Paul Harzer

Am 16.6.2021 erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Paul
Harzer. Wir können es noch immer nicht fassen. Paul, du wirst uns fehlen!
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Gattin Christine sowie seinen Töchtern Ines und Silke.

Einige Schachfreunde von uns kennen und schätzen Paul schon seit über 60 Jahren. Als
leistungsstarker Schachsportler war er uns in unzähligen Mannschaftswettkämpfen eine
zuverlässige Stütze. Das betrifft die Senioren Mannschaftsweltmeisterschaften, die USIC-
Meisterschaften (Mannschafts-Weltmeisterschaften der Eisenbahner), die Europäischen
Senioren-Mannschaftsmeisterschaften, die Deutschen Betriebssport Mannschaftsmeister-
schaften, zahlreiche BSW-Schachmeisterschaften, die Meisterschafts- und Pokalwettkämpfe
der Fachvereinigung Schach Berlin e.V. sowie die Mannschaftskämpfe im Deutschen Schach-
bund. Er agierte in den Mannschaftswettkämpfen immer sehr teamorientiert. Paul gewann
auch zahlreiche Einzelwettbewerbe in den Kategorien Normalschach, Schnellschach und Blitz-
schach. Mit ausgeprägter Zielstrebigkeit, großem Engagement sowie strategischem und takti-
schem Können kämpfte er jede Partie voll aus. Die gemeinsamen Erlebnisse haben uns
verbunden. Wir sind ihm für seinen vorbildlichen Einsatz am Schachbrett sehr dankbar.


Wir haben einen guten Freund verloren, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!



Horst Kaiser
BSW-Freizeitgruppe Schach Berlin
Leiter der Schachgruppe
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.