Der Vorsitzende unserer BSG Gardez Robe Peter Hankow ist tot.
 

 

Nach einer erfolgreich verlaufenen Operation erlag er am Sonntag, den 13. März 2022, in der Reha einem Keim, den er sich im Krankenhaus zugezogen hatte.
Unser Peter wurde 80 Jahre alt.
Im Jahr 2006 war er Gründungsmitglied und seither durchgängig Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft Schach des Berliner Verwaltungsgerichts. Als Vorsitzender Richter am dortigen Gericht und als inniger Schachliebhaber ersann er gemeinsam mit anderen Gründungsmitgliedern diesen originellen BSG-Namen Gardez Robe, der einen Bezug zu beiden Bereichen seines Lebens herstellte und auf schöne Weise miteinander verband.
Peter entwickelte schon in seiner Schulzeit seine Liebe zum Schach. Nach dem Ende des Studiums, nach Gründung einer Familie und während seines Berufs blieb ihm für das Schach zunächst wenig Zeit. Mehr Zeit für sein Hobby fand er später wieder. Er spielte in den achtziger Jahren bei Hertha 06 Charlottenburg, später in den neunziger Jahren beim SC Lavandevil in der Charlottenburger Schustehrusstraße in dem Restaurant gleichen Namens.
Auch die Schachgruppe von Gardez Robe trifft sich in Charlottenburg. Gardez Robe richtete zwar seine Heimspiele im Berliner Verwaltungsgericht aus, hat dort aber nicht seine Spielabende.
So bildete sich Charlottenburg als Peters Mittelpunkt heraus. Nicht zufällig nannte er daher auch das jährlich von ihm in seiner Wohnung ausgetragene Blitzturnier mit ‘Gardezrobisten’ und anderen befreundeten Schächern den ‘Schlorndorfer Pokal’ - bei den Teilnehmern sehr beliebt und Gemeinschaft fördernd. Für reichlich Speis und Trank hatte er stets gesorgt.
Überhaupt war Peter sehr Gemeinschaft fördernd. Er war der Kristallisationspunkt unserer kleinen Mattologengemeinschaft, die sich wöchentlich in der Kastanie, einem beliebten Gartenlokal in der Schloßstraße unweit des Sophie-Charlotte-Platzes trifft. An den Spielabenden immer als erster da begrüßte er die Hinzukommenden. Er blieb meist auch bis alle anderen aufbrachen und radelte dann den kurzen Weg zu seiner Charlottenburger Wohnung.
In seinen Vereinen war Peter ein starker, verlässlicher Spieler, der viel zum Gelingen beitrug.
Mit viel Freude nahm er auch an von Schachfreunden organisierten Schachreisen nach Wolgast, nach Kronach, auf die Kanaren und nach Ströbeck teil.
Die Gespräche mit ihm waren immer interessant. Als Jurist vermochte er zum Beispiel die FIDE-Regeln schnell zu erklären, denn ab und zu bestanden unter uns Schachfreunden Fragen zum richtigen Vorgehen in allen möglichen Spielsituationen. Seine Erklärungen waren immer erhellend.
Erhellend waren auch alle anderen Themen abseits des Schachbretts mit ihm. Kontroverser Gedankenaustausch war ebenso möglich wie Frotzeln. Im Ergebnis liefen aber die Gespräche mit ihm ungeachtet aller Standhaftigkeit seiner Ansichten regelmäßig auf einen Interessenausgleich hinaus. Peter war beruflich auf die Herstellung von Rechtsfrieden in seinen Verfahren ausgerichtet und bei aufziehenden Konflikten an Spielabenden auf die friedliche Lösung. Diese Haltung führte auch auf dem Schachbrett oft zu einer friedlichen Ergebnisübereinkunft mit dem Gegner.
Dieser Mensch fehlt nun. Wir werden es sehr vermissen, ihn nicht mehr als Ersten an den gemeinsamen Abenden vorzufinden. Wir hätten so gerne noch weitere Jahre mit ihm gehabt. Nun aber müssen wir akzeptieren, dass es eine Zeit des gemeinsamen Glücks mit ihm gab, dass es nun eine Zeit der Bestürzung und Trauer gibt und dass es bald eine Zeit der stillen Dankbarkeit geben wird.
Peter hat unser Leben bereichert!

 

Die Mitglieder der BSG Gardez Robe.


 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.