02.04.1947 - 19.03.2022

 

Wir trauern um

Klaus-Erich Schneider

 

Gedanken über Klaus-Erich Schneider und Schach

Die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Schachfreundes Klaus-Erich Schneider hat uns sehr traurig gemacht und nachdenklich gestimmt. Auf unserem Spielabend am 20. April 2022 legten wir stilles Gedenken ein. Anschließend würdigte ich seine Leistungen für den Schachverein und dankte Klaus-Erich für seine Begeisterung und seinen Enthusiasmus mit dem er im Wettkampf auch andere Schachspieler motivierte. Er ist 1976 zur Schachgruppe „Dame Bauer“ gekommen, das war fünf Jahre nach der Gründung dieser Schachgruppe und er war das 6. Mitglied dieser Schachgemeinschaft. Daraus hat sich unsere heutige Freizeitgruppe Schach „Deutsche Bahn / Bahn-Sozial-Werk Berlin“ (DB/BSW Berlin) entwickelt. Das Spiel auf den 64 Feldern hat er geliebt. Auf ihn war immer Verlass. Er wurde aufgrund seiner Spielstärke schnell eine Stütze für die Mannschaft und bestimmte das Niveau mit. Klaus-Erich gewann dreimal die Vereinsmeisterschaft (1988, 1990, 1995) und wurde ebenfalls dreimal Pokal-Sieger (1986, 1992, 1999). Bei den Mannschaftskämpfen im Berliner Betriebsschach war er maßgeblich daran beteiligt, dass die erste Mannschaft von der untersten Spielklasse (C-Klasse) bis in die zweithöchste Spielklasse (A-Klasse) aufstieg. Dafür sind wir Klaus-Erich sehr dankbar. Er hat als Mitbegründer der Schachgruppe den Grundstein mit dafür gelegt, dass unser Schachverein inzwischen vielfacher Berliner Mannschaftsmeister und Pokalsieger sowie Europameister und Weltmeister im Betriebsschach ist.

Wir haben einen guten Freund verloren und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Horst Kaiser
Leiter der Freizeitgruppe Schach DB/BSW Berlin

 

 


 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.