Hinweise zur Bedenkzeitregelung

Mit der Saison 2000/2001 wird im Bereich der FV Schach e.V. eine Gesamtbedenkzeit zwei Stunden pro Spieler und Partie ohne Schnellschachphase (wieder) eingeführt.

Hier die wichtigsten Punkte und Durchführungshinweise dazu :


UHREN : Erläuterungen zu Art. 6 Fide-Regeln

Vor Spielbeginn werden die Uhren auf eine Minute vor vier Uhr eingestellt. Die Uhren werden so aufgestellt, daß sie der Schiedsrichter gut einsehen kann, ggfs. entfällt daher für Schwarz die Wahl, auf welcher Seite des Brettes die Uhr stehen soll.

Wenn ein Spieler nicht die Partie innerhalb seiner Bedenkzeit beendet hat (das Blättchen ist um sechs Uhr gefallen), so hat er die Partie verloren. 

Der Schiedsrichter sollte nur bei Meinungsverschiedenheiten herbeigerufen werden.

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage


AUFSCHREIBUNG : Erläuterungen zu Art. 8 der Fide-Regeln

Jeder Spieler muß seine eigenen Züge und die seines Gegners mitschreiben, es sei denn, er hat nur noch weniger als 5 Minuten Restbedenkzeit (8.4). Dieses entbindet seinen Gegner jedoch nicht von der Aufzeichnungspflicht. Ggfs schreibt in beiderseitiger Zeitnotphase der Schiedsrichter oder ein Dritter die Züge mit. Nach dem Fallen des Blättchens müssen die Partieformulare bei angehaltener Uhr vervollständigt werden.

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage


REMIS : Erläuterungen zu Art. 5, und 9  Fide-Regeln

Vor der Zeitkontrolle um 6 Uhr ist die Partie remis, wenn

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.